ÜBER MICH

 

Ich möchte der Öffentlichkeit den Sternenhimmel näherbringen - nach Vorbild der "Sidewalk Astronomers"

WER ICH BIN

 

Ich heisse Fabian Kurt, bin 35, verheiratet und habe drei Kinder im Alter von 7, 6 und 2 und arbeite als Software-Entwickler im technischen Bereich.

HOBBY-ASTRONOMIE

Seit meiner Kindheit fasziniert mich der Sternenhimmel. Als ich damals ein kleines Linsenfernrohr zum Geburtstag bekam und begonnen habe, den Mond und die Planeten zu beobachten, liess mich das Thema nicht mehr los. Im Jugendalter verwirklichte ich einen Traum baute mir mein erstes eigenes Teleskop (20cm Spiegelteleskop) und bekam damit Einblick in eine ganz neue Welt. Als junger Erwachsener baute ich dann mein jetziges grosses Dobson-Teleskop welches mir den Horizont um tausende von Galaxien erweiterte.

FASZINATION WEITERGEBEN

Schon seit es den Menschen gibt, ist er fasziniert von der Schönheit des Nachthimmels und den Gesetzen des Universums. Bereits in der Bibel finden wir Texte, die das Staunen über den Nachthimmel ausdrücken:

 

"Die Himmel erzählen die Herrlichkeit Gottes, und die Ausdehnung verkündigt das Werk seiner Hände."  (Bibel Psalm 19)

 

Mit meinen Beobachtungs-Events möchte ich Euch diese Faszination und Schönheit weitervermitteln.

© 2020 by Fabian Kurt